• Geburtshaus Freiburg

Ein Geburtshaus für Alle - Unser Leitbild


Lange haben wir nichts von uns hören lassen - heute möchten wir gerne die Gelegenheit nutzen, Euch zum einen über die aktuellen Entwicklungen rund um das Geburtshaus zu informieren, und Euch zum anderen unser Leitbild vorstellen!


Das Leitbild ist ganz zu Beginn der Corona-Krise entstanden und daher im allgemeinen Trubel etwas untergegangen. Nachdem wir im Rahmen mehrerer Treffen zuvor diskutiert, um Formulierungen gerungen, Sätze gestrichen und andere wieder hinzugefügt und Worte durch andere ersetzt haben, sind wir stolz, Euch heute unser gemeinsam entwickeltes Leitbild präsentieren zu können!


Unseren Slogan „Ein Geburtshaus für Alle“ könnte in Freiburg und der Regio möglicherweise etwas bekannt klingen. Mit freundlicher Genehmigung der entsprechenden Fraktion des Freiburger Stadtrates durften wir ihn für uns so entwickeln und verwenden, denn er trifft tatsächlich genau auf den Punkt, was unser Geburtshaus im Kern ausmachen soll! Wir möchten ein Geburtshaus für Alle sein, zu dem alle Frauen und Familien gleichermaßen Zugang haben - unabhängig von Herkunft, Weltanschauung oder wirtschaftlicher Situation. 


Was unser Geburtshaus, unsere Hebammenarbeit und unser Team im
Kern verbindet und wonach wir unser Handeln richten, könnt Ihr in unserem Leitbild nachlesen. :-) Wir freuen uns übrigens auch über Euer konstruktives Feedback dazu!


Wir werden in letzter Zeit vermehrt gefragt, ob die Corona-Krise negativen Einfluss auf die Geburtshaus-Gründung hat. Dies können wir klar verneinen - eigentlich im Gegenteil! Wir sind mehr denn je davon überzeugt, dass das Geburtshaus mit seinen Angeboten ein unverzichtbarer Teil der Hebammenversorgung unserer Stadt sein wird.


Wir hoffen, dass im Zuge der Corona-Krise auch politischen Entscheidungsträgern klar geworden ist, dass das Gesundheitssystem ein wesentlicher Stützpfeiler unserer Gesellschaft ist und dass dringend eine Trendwende zu den Kaputt-Spar-Maßnahmen der letzten Jahrzehnte sowie der Ökonomisierung des Gesundheitswesens herbeigeführt werden muss! 


Bis zur Eröffnung des Geburtshaus werden wir als Hebammen weiter unseren Beitrag zur Versorgung der Frauen und Familien in dieser Stadt leisten, um ihnen einen gesunden, bedürfnisorientierten Start ins Leben mit ihren Kindern zu ermöglichen. Derzeit arbeiten wir unter widrigen Umständen, teils immer noch unversorgt mit Schutzmaterialien.


Mehr denn je bauen wir darauf, dass wir zukünftig entsprechende Unterstützung erhalten und den vielen vollmündigen Versprechungen von nun in der Krise geläuterten Entscheidungsträgern auch Taten folgen werden :-)

334 Ansichten

© 2019 Geburtshaus Freiburg - Impressum - Datenschutzerklärung

  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram Geburtshaus Freiburg
Geburtshaus Freiburg