• Geburtshaus Freiburg

Besuch bei s'Hebammenhaus in Villingen-Schwenningen


Die Gründung eines Geburtshauses bedarf einiges an Planung. Um möglichst viel von den Erfahrungen unserer Kolleg*innen zu lernen, die diesen Weg bereits gegangen sind, haben wir in den letzten Monaten den Kontakt zu anderen Geburtshäusern gesucht. Wir haben deutschlandweit mit Kolleg*innen telefoniert und waren begeistert von der Welle der Sympathie und Unterstützung, die uns hierbei entgegenflog.


Besonders freuten wir uns auch über die Einladung ins s'Hebammenhaus, das Geburtshaus in Villingen-Schwenningen. Getragen von den positiven Gesprächen im Vorfeld machten wir uns voller Vorfreude auf den Weg zu unserem Treffen mit Julia Steinmann, eine von 14 Hebammen, die im s'Hebammenhaus arbeiten. Julia nahm sich viel Zeit für uns und unsere zahlreichen Fragen. Es ging um die Struktur des Geburtshauses, die Organisation des Hebammenalltages, das Abrechnen, die Kooperation mit dem Schwarzwald-Baar Klinikum, den Gynäkologen, Schulen, Kindergärten etc. und um viele kleine Dinge, die einem im Leben als außerklinisch tätige Hebamme so über den Weg laufen. Drei Stunden lang besichtigten wir die Hebammenpraxis und das Geburtshaus und Julia gab uns einen umfassenden Einblick in ihre wertvolle Arbeit.


Im letzten Jahr kamen im Geburtshaus 155 Kinder zur Welt. Zusätzlich wurden 64 Hausgeburten von den Hebammen des s'Hebammenhaus begleitet. Familien aus bis zu 70 km Entfernung suchen das s'Hebammenhaus in Villingen-Schwenningen auf und Julia sprach von einer stetig steigenden Anzahl von Geburten.


Einen von Herzen gut gemeinten Ratschlag gab sie uns auch im Namen ihrer Kolleginnen mit auf den Weg: "Nie vergessen, trotz der schönen Arbeit, die wir leisten auch an uns zu denken und uns freie Zeit und Freizeit einplanen! Nur so ist es möglich, qualitativ auf höchstem Niveau zu arbeiten."


Vielen Dank an Julia für den informativen Vormittag und die Bereitschaft uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

155 Ansichten

© 2019 Geburtshaus Freiburg - Impressum - Datenschutzerklärung

  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram Geburtshaus Freiburg
Geburtshaus Freiburg